COVID-19 und Grippe

.

30.12.2023

Informationen zum Thema Impfen und Infektion

 

Für Risikopatienten und Über-60jährige empfiehlt die Stiko weitere jährliche Corona-Boosterimpfungen idealerweise im Herbst, also ungefähr zeitgleich mit der Grippeimpfung. Einen Kombinationsimpfstoff gegen Grippe und Corona in einer Spritze gibt es für dies Saison 2023/24 noch nicht. Es ist aber generell die zeitgleiche Impfung gegen Corona und Grippe möglich- dann sind allerdings beide Schultern „außer Gefecht gesetzt“.

Aufgrund der Mehrdosisbehälter bitten wir Sie, sich für die Corona-Impfung vorher telefonisch anzumelden, um besser planen zu können.  


Grippe-Impfstoff ist weiterhin ausreichend vorrätig, auch für Spontanimpfungen. Wie die Grippeimpfung auch können wir die Covid-Impfungen jetzt täglich parallel zum normalen Sprechstundenbetrieb anbieten.

 

Bei akuten Krankheitssymptomen können weiterhin PCR-Tests durchgeführt werden. 

Die Wiedereinführung einer Quarantäne-Pflicht für Corona-Kranke ist nicht geplant. Infizierte sollten daher sinnvollerweise in Innenräumen Masken tragen - nach unserer Meinung gilt dies für alle akuten Atemwegsinfekte. Eine Fortsetzung der Arbeit trotz bestehender Krankheitssymptome kann aus ärztlicher Sicht nicht empfohlen werden- dies gilt ebenfalls für alle akuten Infektionskrankheiten.